Die im DT-Workspace angebotenen Lehrveranstaltungen bestehen aus verschiedenen Modulen mit unterschiedlichen Funktionalitäten. Maximal existieren die vier Seiten "Startseite", "Inhalt", "Überblick" und "Literatur" (jeweils eine Seite, die nur vom Lehrenden gestaltet werden kann) und die Bereiche "Aktuelles", "Material", "Arbeiten", "Diskussion" und "Abgabe".

In den Bereichen "Aktuelles" und "Material" können aussschließlich Lehrende Inhalte einstellen; Studierende können diese lesen und gegebenenfalls als Datei herunterladen.

In den Bereichen "Arbeiten" und "Diskussion" können auch Studierende Beiträge erstellen. Diese Beiträge können aus formatiertem Text, angehängten Dateien und Links zu anderen Beiträgen im DT-Workspace oder Internetseiten bestehen.

Im Bereich "Abgabe" können die Studierende Beiträge erstellen, die nur für diese selbst und die Dozenten der Veranstaltung einsehbar sind. Die Dozenten können Beiträge einstellen, die von ALLEN Teilnehmern der Veranstaltung aufrufbar sind. Wir empfehlen zur Abgabe von Arbeiten und Aufgabenlösungen nur einen Bereich anzuwenden, entweder den Bereich "Arbeiten" (alle Teilnehmer können Beiträge lesen) oder den Bereich "Abgabe" (nur der Beitragsersteller und Dozenten können einen Beitrag lesen).

Wie Sie diese Beiträge erstellen, erfahren Sie in den Hilfekapiteln Beiträge im DT-Workspace erstellen, Einfügen von Links und Anhängen von Dateien an Dokumente.